Ulrich Rüther übernimmt Konzernführung von Dr. Heiko Winkler Stabwechsel bei der Provinzial

Ulrich Rüther übernimmt Konzernführung von Dr. Heiko Winkler
Stabwechsel bei der Provinzial

Zum 1. Januar 2009 übergab Dr. Heiko Winkler die Verantwortung als Vorstandsvorsitzen-der der Provinzial NordWest Holding AG und der Westfälischen Provinzial Versicherung AG mit Sitz in Münster an Ulrich Rüther. Rüther ist bereits seit Oktober 2006 Vorstandsvorsit-zender der Provinzial Nord Brandkasse AG und der Provinzial NordWest Lebensversiche-rung AG, beide mit Sitz in Kiel.
Ulrich Rüther
Ulrich Rüther

In Ibbenbüren geboren, studierte Rüther (40) nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Be-triebswirtschaftslehre an den Universitäten Eichstätt (Bayern) und Köln und schloss sein Studium 1995 mit dem Diplom ab. Seine beruflichen Stationen führten ihn über den Gerling-Konzern zur heutigen ERGO Versicherungsgruppe. Nach einer vierjährigen Vorstandsassistenz leitete er ab 2001 den Bereich “Strategische Planung und Controlling Auslandsgeschäft” und später den “Bankenvertrieb” der Victoria Versicherungen. Im Jahr 2002 wurde Rüther bei der ERGO-Tochter Vorsorge Lebensversicherung AG zum Vorstandsmitglied für das Ressort “Personal, Kapitalanlage und Vertrieb” berufen. Ab 2004 stand er dem Vorstandsressort “Banken-Vertrieb”, ab 2005 zusätzlich dem Ressort “Maklervertrieb” bei den Victoria Versicherungen vor.

Im Oktober 2006 kam Rüther zur Provinzial NordWest Gruppe. Hier übernahm er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding die Leitung der in Kiel ansässigen Töchter des Konzerns, der Provinzial Nord Brandkasse und der Provinzial NordWest Lebensversicherung. Mit der jetzigen Ämterübergabe im Januar 2009 steht Rüther somit allein an der Spitze der Provinzial NordWest Holding AG sowie aller drei Tochterunternehmen des Konzerns.

Nach eigener Aussage ist Rüther, “längst im Norden angekommen. Ich lebe hier mit meiner Frau und den drei Töchtern an der Kieler Förde in der unmittelbaren Nähe zur Ostsee und fühle mich sehr wohl”. In Kiel sind im Vorstand der Provinzial Nord Brandkasse Matthew Wilby, Gerd Borggrebe und Dr. Ulrich Lüxmann-Ellinghaus seine Kollegen, bei dem Vorstand der Provinzial NordWest Lebensversicherung steht mit dem Lebensfachmann Peter Hanus ein weiterer Vorstand an seiner Seite. Peter Hanus wurde grade auf weitere zwei Jahre bis 2011 als Vorstandsmitglied vom Aufsichtsrat bestellt.

Dr. Heiko Winkler
Dr. Heiko Winkler

Mit Dr. Heiko Winkler verlässt einer der dienstältesten Vorstandsvorsitzenden der Unternehmensgeschichte die Provinzial. Besondere Verdienste während der fast 15-jährigen Amtszeit erwarb sich Winkler vor allem durch die geschäftspolitische Neuausrichtung und den Ausbau der Marktführerschaft der Westfälischen Provinzial durch die Intensivierung des Provinzial-Geschäftsstellen- und Ausbau des Sparkassenvertriebes seit Mitte der 90er Jahre.

Einen weiteren Meilenstein stellt die Zusammenführung der Westfälischen Provinzial mit der Provinzial Nord unter dem Dach des zweitgrößten öffentlichen Versicherers Deutschlands im Jahr 2005 dar.

Der heute 61-jährige Winkler engagierte sich in zahlreichen Gremien für die Öffentlichen Versicherer und die deutsche Versicherungsbranche insgesamt. So forcierte er in seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandes der Öffentlichen Versicherer seit 1998 intensiv die Zusammenarbeit der öffentlichen Versicherer. Darüber hinaus war Winkler langjähriges Präsidiumsmitglied im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.
Seine Erfahrung stellte er auch diversen regionalen Initiativen zur Verfügung, um gemeinsam mit diesen die Bedeutung der Region Westfalen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken.

Comments are closed.